Immobilienvertrieb | Projektentwicklung | Developer Services

Vertrieb und Entwicklung von Immobilien
Besten Wohnlagen in Düsseldorf

Die besten Wohnlagen in Düsseldorf

...ein Portrait über die beliebtesten Top-Lagen Düsseldorfs -

Düsseldorf bietet ein großes Angebot an exklusiven Wohnlagen und in jeder Himmelsrichtung der Landeshauptstadt gibt es bevorzugte Wohngegenden. Damit Sie sich einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen können, finden Sie hier einen Beitrag zu den besten Wohnlagen in Düsseldorf. Dieser Artikel richtet sich an Personen, die nach Düsseldorf zuziehen möchten und eine Immobilie in der Landeshauptstadt suchen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Düsseldorf Carlstadt Mannesmannufer

Düsseldorf-Carlstadt

Die besten Wohnlagen im innerstädtischen Stadtgebiet von Düsseldorfer Zentrum

Die wohl zentralste Wohnlage, um innerstädtisch in anspruchsvoller Weise zu wohnen, ist die Carlstadt. Das Mannesmannufer ist die wohl beste Wohnlage des kleinen Stadtteils. Hier besteht die Möglichkeit in herrschaftlichen Stadthäusern, die teilweise noch von den Stadtvätern errichtet wurden, mit einem traumhaften Blick auf den Rhein und bis nach Oberkassel in erster Rheinlage zu wohnen. Das Angebot an verfügbaren Immobilien in dieser Top-Lage ist sehr rar. Dort am Mannesmannufer wurde übrigens neulich die teuerste Wohnung Düsseldorfs errichtet.

Medienhafen Düsseldorf

Düsseldorfer MedienHafen

Auch der Düsseldorfer MedienHafen ist zum Wohnen sehr begehrt, obgleich dort kaum Wohnungen oder Mietimmobilien verfügbar sind. Der ehemalige Handelshafen ist heute an ein angesagtes Geschäfts- und Lifestyleviertel mit vielen architektonischen Highlights, das permanent mit neuen Bauaktivitäten ergänzt wird. In unserem Standortportrait erfahren Sie mehr über den Düsseldorfer MedienHafen.

 

Erste größere Projektentwicklungen mit Luxuswohnungen sind derzeit in der Umsetzung, so dass auch der MedienHafen nun auch etwas mehr anspruchsvollen Wohnraum bieten wird. Mit Quadratmeterpreisen zwischen ca. 15.000 – 20.000 € gehört das Wohnprojekt „Win Win“ mit Serviced-Living-Charakter zu den Düsseldorfer Angeboten im obersten Preissegment. 

 

Der MedienHafen liegt im Düsseldorfer Stadtteil Hafen und dieser grenzt direkt an Unterbilk an. Dort ist vor allem das Lorettoviertel erwähnenswert, das mit wunderbar erhaltene Häuserfassaden, kleinen und mittelgroßen inhabergeführte Geschäften, beliebten Restaurants und Bars und zahlreichen gastronomischen Neueröffnungen aufwartet. Das Viertel ist vielen Dienstleistern aus dem Kreativgewerbe eine Heimat geworden und gilt als besonders beliebt bei Singles, jungen Familien, Trendsettern und natürlich Kreativen.

Der Stadtteil Düsseldorf – Hamm ist mehr den Kennern bekannt. Nur etwa 500 Meter südwestlich des Düsseldorfer Medienhafens liegt der Düsseldorfer Stadtteil Hamm. Es ist schon fast kurios, denn trotz dieser äußerst zentralen Lage direkt neben dem Düsseldorfer Business-Hotspot schlechthin ist Hamm bis heute ein ländlich geprägter Stadtteil geblieben und ist in ein idyllisches Kleinod mit kleinstädtischem Charakter inmitten der Landeshauptstadt. Insbesondere jüngere Familien zieht es nach Hamm. Der einzigartige Charme des Stadtteils, eine gute Infrastruktur, der nah gelegene Rhein, die Nähe zum Medienhafen oder zur Innenstadt, die erstklassige Anbindung (S-Bahn / Autobahn) sind nur einige der Faktoren, die die besondere Lagequalität ausmachen. Hamm ist allerdings keine Premium-Wohnlage im klassischen Sinne, sondern schlichtweg ein äußerst charmanter Stadtteil mit eigener Identität inmitten der Landeshauptstadt, der seinen Bewohnern viel Lebensqualität bietet – und gehört daher durchaus zu den besten Wohnlagen der Stadt Düsseldorf.

Düsseldorf – Düsseltal ist eine der traditionellen Top-Wohnlagen in Düsseldorf. Der Stadtteil wird von Düsseldorfern „Zooviertel“ genannt, was auf den Düsseldorfer Zoo zurückzuführen ist, der bis zum 2. Weltkrieg bestand. Im Zooviertel finden sich zahlreiche sehr exklusive Immobilien auf großzügigen Grundstücken. Der Eigentümeranteil ist entsprechend hoch. Im Zooviertel leben einige der alteingesessenen Düsseldorfer Unternehmerfamilien in repräsentativen Villen mit großzügigen Abstandsflächen zu ihren Nachbarn. Die besten Straßen im Düsseldorfer Zooviertel sind u.a. die Tiergartenstraße, die Friedrich-Springorum-Straße, die Chamissostraße, Hans-Sachs-Straße, Schumannstraße sowie die Fritz-Wüst-Straße. Auch der recht zentral gelegene Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg ist traditionell sehr beliebt. Grafenberg bietet einen hohen Freizeitwert u.a. mit der Pferderennbahn, einem Golfclub, dem bekannte Tennisverein Rochusclub, dem Grafenberger Wald mit seinem Wildgehege und dem Aaper Wald. Auf dem Rolander Weg und der Fahneburgstraße sind die meisten exklusiven Immobilien und Luxusimmobilien in Düsseldorf Grafenberg zu finden.

Zu erwähnen ist ebenfalls der Stadtteil Pempelfort, wenn es um exklusives Wohnen in Düsseldorf geht. Insbesondere die Wohnlagen rund um den Düsseldorfer Hofgarten (ältester Volksgarten Deutschlands) sehr sind sehr beliebt. Dort befinden sich einige sehr repräsentative Mehrfamilienhäuser sowie elegante Wohn- und Bürohäuser. Die Inselstraße ist die wohl beliebteste Adresse am Hofgarten. Doch auch die Louis-Dumont-Straße, die Jägerhofstraße, die Goltsteinstraße und die Malkastenstraße sind außerst begehrte innerstädtische Lagen in Düsseldorf – Pempelfort. Die Schadowstraße und die Königsallee mit ihrem vielfältigen Einzelhandelsangebot sind von dort aus bequem zu Fuß erreichbar.

 

 

Auch die „Weiße Siedlung“ in Düsseldorf – Golzheim unweit des Düsseldorfer Yachthafens ist eine gehobene Wohnlage in recht zentraler Lage. Die Weiße Siedlung entstand zum Ende der 30er Jahre hin und ist geprägt von Villen und exklusiven Einfamilienhäusern mit weiß geschlämmten Fassaden und überwiegend recht kleinen Gärten. Die Kaufpreise für Einfamilienhäuser in der Weißen Siedlung sind selbst für Düsseldorfer Verhältnisse recht hoch, da dort nur selten eine Immobilie auf den Markt kommt und das Angebot entsprechend rar ist – gleichermaßen spricht dies natürlich für die Lebensqualität in der Umgebung. Erwähnt man Golzheim als bevorzugte Düsseldorfer Wohnlage, darf man die vielbefahrene Cecilienallee nicht unerwähnt lassen, die traditionell zu einer der Top-Adressen in der Umgebung gehört. Wer mehr Wert auf eine Prestigeadresse, als auf eine hohe Lebensqualität legt, ist dort hervorragend aufgehoben und doch gibt es dort sehr viele Luxuswohnungen in erster Rheinlage.

 

Stockum liegt zwischen dem Düsseldorfer Zentrum und dem Norden von Düsseldorf. Die Lage ist u.a. aufgrund der Nähe zum Messegelände und zum Flughafen sehr beliebt. In Teilen Stockums finden sich größere zusammenhängende gehobene Wohnsiedlungen. Stockum bietet einige reizvolle Immobilienangebote wie exklusive Einfamilienhäuser und Villen doch darf man dort nicht empfindlich sein, was Fluglärm angeht.

Inselstraße Düsseldorf Pempelfort

Inselstraße am Hofgarten

Exklusive Wohnlagen im Norden von Düsseldorf

Schloss Kalkum

Schloss Kalkum

Der Norden von Düsseldorf: Kaiserswerth und Kalkum sind zwei der drei beliebtesten Wohnlagen im Norden der Stadt. Vor allem der Leuchtenberger Kirchweg erfreut sich hoher Beliebtheit. In beiden Stadtteilen ist die Nähe zur internationalen Schule (International School of Düsseldorf e.V.) gegeben, was insbesondere für Hinzuziehende aus dem Ausland ein Grund dafür ist sich hier anzusiedeln, wenn ihre Kinder in englischer Sprache unterrichtet werden sollen. Auch die Nähe zum Düsseldorfer Flughafen ist ein Grund dafür, dass dort viele Manager und Vielflieger wohnen. Das Angebot an zum Verkauf stehenden Luxusimmobilien in Düsseldorf – Kaiserswerth ist größer als das Angebot an exklusiven Einfamilienhäusern zur Miete.

Die Wohnlagen rund um das Schloss Kalkum gelten auch als besonders attraktiv. Dort finden sich zahlreiche exklusive Landhäuser auf weitläufigen, alteingewachsenen Grundstücken, die parkartig angelegt sind und häufig aus den 50er Jahren stammen. 

 

Der ebenfalls im Norden von Düsseldorf gelegene Stadtteil Wittlaer ist ebenfalls sehr schön zum Wohnen und vor allem sind die Lagen am Rhein besonders beliebt, wo zahlreiche Anwesen (auch viele exklusive Mehrfamilienhäuser) einen der schönsten Rheinblicke Düsseldorfs haben. Die Ausläufer Wittlaers haben zudem einen idyllischen, ländlichen Charakter. Alt-Wittlaer hat bis heute viel von seinem urigen, dörflichen Charme behalten. Interessant zu wissen: Im Städtischen Jahrbuch von Düsseldorf werden jedes Jahr die Einkommen der Bewohner nach Stadtbezirken veröffentlicht. Wer nun direkt an Oberkassel denkt, der täuscht sich, denn die höchsten Einkommen haben die Bewohner von Wittlaer, gefolgt von Niederkassel und Kaiserswerth. 

Beliebte Wohnlagen im Düsseldorfer Osten

Im Osten der Landeshauptstadt liegen zwei Stadtteile, die ebenfalls von Villensiedlungen geprägt sind. In Hubbelrath und Ludenberg befinden sich einige der großzügigsten Villenanwesen Düsseldorfs. Gerade in den Nachkriegsjahren wurden viele Luxusimmobilien auf weitläufigen Parkgrundstücken errichtet. Insbesondere der Rotthäuser Weg gilt dort als eine Top-Adresse zum Wohnen auf hohem Niveau. Dort gibt man sich sehr zurücknehmend und erfreut sich hoher Privatsphäre. In Ludenberg und Hubbelrath wohnen viele bekannte Wirtschaftsgrößen und Industriekapitäne mit großzügigen Abstandsflächen zueinander. Die Umgebung ist geprägt von weitläufigen Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Eine gute Anbindung ist durch den Anschluss an die Autobahn A3 gewährleistet.

Die Top-Wohnlagen im Süden von Düsseldorf

Im Süden von Düsseldorf sind die nah zum Rhein gelegenen Stadtteile Himmelgeist, Urdenbach und Benrath sehr attraktiv zum Wohnen. Benrath ist das kommerzielle und kulturelle Zentrum des Düsseldorfer Südens und ist vor allem aufgrund des Benrather Schloß (Rokkoko Schloß) und dem schön angelegten Schloßpark sehr beliebt. Einige der schönsten Luxusimmobilien in Düsseldorf Benrath befinden sich auf der Meliesallee, die als eine der attraktivsten Straßen Düsseldorfs gilt und an den Schloßpark angrenzt. Immobilien auf der Meliesallee kommen in der Regel erst gar nicht auf den Markt und werden zumeist off-market oder im Bekanntenkreis verkauft. Die begehrtesten Wohnlagen Benraths liegen zwischen dem Benrather Schloßufer und der Benrodestraße sowie im sogenannten „Musikantenviertel“. Benrath bietet viele historische Villen, doch das Angebot an zum Verkauf stehenden Immobilien ist sehr überschaubar. Der Stadtteil Benrath gehörte 2022 zu dem am schnellsten wachsenden Stadtteilen Düsseldorfs, was auf große Projekt- bzw. Quartiersentwicklungen im Stadtteil zurückzuführen ist. (Benrather Gärten, Bauvorhaben Paulsmühle, diverse Bildungseinrichtungen etc.) 

Schloss Benrath

Schloss Benrath

Die besten Wohnlagen im linksrheinischen Stadtgebiet von Düsseldorf

Düsseldorf Niederkassel

Eko Haus in Düsseldorf - Niederkassel

Im Westen von Düsseldorf liegen die sehr beliebten, linksrheinisch gelegenen Stadtteile Oberkassel und Niederkassel. Niederkassel ist vor allem ein attraktiver Stadtteil für Familien. Dort befinden sich gerade im Bereich des Lotharviertels die größte Anzahl an exklusiven Immobilien innerhalb des Stadtteils. Das Lotharviertel ist überwiegend von exklusiven Einfamilienhäusern mit familiengerechten Gärten geprägt. Alt-Niederkassel stellt innerhalb des Stadtteils eine Besonderheit dar und ist eine Umgebung mit eigener Identität. Das ursprünglich dörfliche Umfeld hat bis heute viel von seinem historischem Charme bewahrt. In Niederkassel gibt es eine hohe Anzahl japanischer Bewohner, da hier das japanische Kulturzentrum EKO-Haus gelegen ist, Europas erster und einziger von Japanern erbauter buddhistischer Tempel (japanischer Kindergarten uvm.), der in einen aufwändig gestalteten Japanischen Garten eingebunden ist. 

Düsseldorf – Oberkassel ist der wohl beliebteste Stadtteil für exklusives Wohnen in Düsseldorf. Der Stadtteil ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Für manch einen Düsseldorfer ist Wohnen in Oberkassel ein Statement. Für den anderen ist Oberkassel einfach aufgrund des Wohn- und Freizeitwerts „the place to be“. Oberkassel glänzt durch ein schönes Straßenbild mit vielen repräsentativen, überwiegend historischen Fassaden. Ein breites gastronomisches Angebot, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und alles was zu einer guten Infrastruktur dazu gehört ist zu Fuß zu erreichen. Und zu Fuß gehen oder mit dem Rad unterwegs zu sein, das ist im beliebten Oberkassel durchaus sinnvoll, denn in Oberkassel gibt es nahezu doppelt so viele angemeldete Fahrzeuge wie Stellplätze und Garagenstellplätze. Manche behaupten sogar der wahre Luxus in Oberkassel sei nicht der traumhafte Blick auf den Rhein und die Rheinwiesen, wie man ihn insbesondere am Kaiser-Friedrich-Ring, am Kaiser-Wilhelm-Ring und an der Rheinallee genießen kann, sondern eine Tiefgarage im eigenen Haus zu haben. Oberkassel bietet eine fantastische Lagequalität, jedoch nur sehr wenig verfügbaren Wohnraum. 

 

Zu guter Letzt der Aufsteiger: Westlich an Oberkassel angrenzend befindet sich der Stadtteil Heerdt. Heerdt entwickelt sich gerade sehr stark und profitiert nicht nur von der Nähe zu Oberkassel, sondern auch von der Ansiedlung großer Unternehmen (Vodafone etc.).  Wer langfristig von dem Wandel im Stadtteil profitieren möchte, macht wahrscheinlich wenig falsch, dort zeitnah Eigentum zu erwerben. Heerdt wird so schnell keine Premium-Wohnlage, bietet aber bereits jetzt eine sehr gute Wohnqualität und ist inmitten eines Wandlungsprozesses, wie kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil. Einige derzeit in der Umsetzung befindliche große Projektentwicklungen geben dem Stadtteil ein neues Gesicht und viele neue Personen zieht es in den boomenden linksrheinischen Stadtteil. Im Projekt Rhein740 wurde die vor wenigen Jahren die seinerzeit teuerste Wohnung Düsseldorfs verkauft: Ein 270 m² Penthouse für 8,5 Mio. Euro.

 

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 25.01.2023

Düsseldorf Oberkassel

Düsseldorf - Oberkassel

Als Düsseldorfer Immobilienunternehmen ist die beyond REAL ESTATE GmbH & Co. KG auf die Entwicklung und den Vertrieb von anspruchsvollen Wohnimmobilien in Düsseldorf und Umgebung spezialisiert. Mit den besonderen Anforderungen und Wünschen von Immobilienkäufern im gehobenen Marktsegment sind wir bestens vertraut. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den bevorzugten Wohnlagen Düsseldorfs haben oder eine Immobilie in Düsseldorf oder Umgebung erwerben möchten. Die nachstehende Übersicht führt Sie zu unseren aktuellen Immobilienangeboten:

P.S: Liebe Düsseldorfer! Alle unserer 50 Stadtteile haben auf ihre spezielle Art einen eigenen Charme. Sie finden Ihr Stadtteil sollte in unserem Artikel auch Erwähnung finden? Schreiben Sie uns doch, was für Sie den Reiz Ihrer Wohnlage ausmacht und warum Sie es wärmstens weiterempfehlen können, dort zu leben. 

Weitere Artikel

Öffentliche Wohnraumförderung in NRW

Öffentliche Mietwohnraumförderung – eine renditestarke Anlageform in Immobilien

Die Wohnraumversorgung in Nordrhein-Westfalen steht vor einer zentralen Herausforderung, die in den letzten Jahren durch verschiedene Faktoren verstärkt wurde. Neben der ohnehin steigenden Bevölkerungszahl und der anhaltenden Urbanisierung haben auch die Auswirkungen der Corona- und Ukrainekrise sowie die Zinswende und ...
Artikel lesen
Ausstellungen Wohnideen

Neue Wohnideen für Ihr Zuhause

Gerade wenn eine Immobilie neu erworben wurde, besteht oft der Wunsch diese umzugestalten. Wir haben uns gefragt, wie wir unsere Kunden auch in diesem Bereich optimal unterstützen können und haben gemeinsam mit weiteren Partnern ein neues Store-Konzept entwickelt, das inzwischen ...
Artikel lesen
Smart Living

Smart Living | die neue Form des Wohnens

Smart Living ist in aller Munde – doch was bedeutet das eigentlich? Der Begriff Smart Living wird hierzulande stellvertretend für die Themenbereiche Smart Home, Hausautomation und Gebäudeautomatisierung verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Sammelbegriff für das Wohnen in einem ...
Artikel lesen
Architekturvisualisierung

Architekturvisualisierung | beyond REALITY

Die von uns 2014 gegründete 3D-Agentur beyond REALITY GmbH hat sich sehr gut etabliert und gehört inzwischen mit zu den führenden Anbietern für fotorealistische Architekturvisualisierung in der DACH-Region. Dies wird auch von dem Portal Houzz (größte deutschsprachige Online-Community für Architektur ...
Artikel lesen
SmartHome Düsseldorf

Düsseldorfs modernste Smart Home Ausstellung

Aus einem Joint-Venture zwischen der beyond HOLDING und der TID Concept ist on-Home Heimautomation hervorgegangen. Das Düsseldorfer Smart Home Unternehmen realisiert technisch komplexe Sicherheitssysteme, High-End Audio- und Videosysteme sowie herstellerunabhängige Vernetzungslösungen für höchste Ansprüche. on-Home betreibt zudem Düsseldorfs modernste Ausstellung ...
Artikel lesen
Düsseldorfer Medienhafen

Düsseldorf MedienHafen Portrait

Der MedienHafen in Düsseldorf – Hafen, einst ein Zoll- und Handelshafen, ist vor allem durch seine einzigartige architektonische Gestaltung geprägt. Eine Kombination aus moderner Architektur und vereinzelten Überbleibseln des ursprünglichen Zollhafens bilden ein gelungenes Gesamtbild. Der MedienHafen – die Düsseldorfer ...
Artikel lesen